Seminar-ID: 043 - 2024
Wut – Über den Umgang mit Wut in Gesellschaft und Alltag
Wut erkennen, verstehen und wertschätzen!
buchbar
Termin
27.11. - 29.11.2024
Kurszeiten
09:30 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online (Zoom)
Teilnahmebeitrag
199 Euro
Seminarbeschreibung
Wut ist neben Trauer, Angst und Freude eines der vier Grundgefühle. Ein bewusstes Wahrnehmen und Verstehen dieses Gefühl kann für die zwischenmenschliche Kommunikation sehr hilfreich sein, denn Wut ist oft ein Seismograf unserer eigenen Bedürfnisse.
In vielen gesellschaftlichen Bereichen (Bildung und Erziehung, Konfliktklärung, Politik, ehrenamtliches Engagement etc.) kommen wir immer wieder mit starken Emotionen – insbesondere mit der Wut – in Kontakt. Auch wenn sich das Gefühl von Wut nicht gut anfühlt, ist es wichtig, dass die Wut da ist.
Um mit Wut professionell und zielführend umgehen zu können, müssen wir sie verstehen.
Viele Menschen haben von klein auf gelernt, die eigene Wut nicht zuzulassen, nicht zu zeigen oder anzunehmen. Unser Umgang mit Wut ist oft nicht klar definiert und unser Kontakt zu dem Grundgefühl nicht adäquat ausgeprägt. Wut verursacht häufig Kommunikationsblockaden und führt zu irrationalen Verhaltensweisen.
In dem Seminar lernen Sie eine neue Sichtweise auf die Wut und erkennen ihr riesiges Potential! Sie lernen ihre eigene Wut kennen. Dabei trennen wir klar zwischen dem Gefühl und dem damit erlernten Verhalten. Wir finden heraus, welche verdeckten Bedürfnisse hinter Ihrer Wut stecken und warum Sie in bestimmten Situationen überhaupt wütend werden. Auf der beruflichen Ebene erkunden wir individuell, was die Wut im beruflichen Kontext verursacht und wie ein professioneller Umgang mit ihr aussehen kann.
Dieses Seminar ist genau richtig:
• Wenn Sie Ihre Wut kennenlernen und Ihre Bedürfnisse hinter der Wut verstehen wollen.
• Wenn Sie in Kontakt mit Ihren Grundgefühlen, deren Stärken und den damit verbundenen Signalen kommen wollen.
• Wenn Sie Ihre Emotionen und ihre daraus resultierenden Verhaltensweisen besser kennenlernen wollen.
• Ihre Kommunikation mit wütenden Menschen oder in “Wut-Situationen” verbessern wollen.
• Wenn Sie sich besser kennenlernen und verstehen wollen.
• Wenn Sie lernen möchten, sich mit einem liebevollen und wertschätzenden Blick zu sehen.
Das passiert im Seminar (keine Angst, wir spoilern nicht alles!):
• Wir beschäftigen uns mit drei Konzepten aus der Transaktionsanalyse zum Thema Wut:
• Ersatzgefühle
• Rabattmarken
• Bezugsrahmen
• Wir gehen gemeinsam auf eine “Wutreise”
• Wir erhöhen unsere Kompetenz im Umgang mit wütenden Menschen und/oder Situationen
• Wir schreiben ein „Wut-Journaling“ während und ggf. schon vor dem Workshop
• Wir erkunden die Funktionen, den zeitlichen Bezug und die positiven Eigenschaften aller vier Grundgefühle
• Erkunden der Bedürfnisse hinter Wut
• Eisbergmodell
• Situativer Umgang mit Wut im professionellen Kontext → Fallbeispiele
• Wir lernen unsere eigenen “Wutmarker” kennen
• Wir geben unserer Wut ein Gesicht bzw. eine eigene Identität
Dieses Seminar kann als Fortbildung im Sinne der Ausbildungsverordnung zum Deutschen Mediationsgesetz bescheinigt werden
Wer sich auf dich freut