Seminar-ID: 011-2024

Resilienz und Selbstfürsorge

Als Bildungsurlaub
buchbar

Bildungscheck
einlösbar

Termin

18.11. - 20.11.2024

Kurszeiten

09:30 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Forum Demokratie Düsseldorf
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf

Teilnahmebeitrag

250 Euro
einschließlich Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, kleine Snacks und Getränke

210 Euro
bei Anmeldung bis spätestens zum 20.9.2024

Seminarbeschreibung

Viele Menschen stehen unter Druck und sind oft erschöpft. Unser Alltag mit Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement ist eng getaktet und verlangt einiges an Widerstandskraft. Zusätzlich steht unsere Gesellschaft vor zahlreichen Herausforderungen, die uns auch individuell betreffen und uns in unseren Handlungsmöglichkeiten einschränken.

In diesem Seminar geht es darum, für Entlastung zu sorgen und unsere Resilienz zu stärken, um uns auch in Zukunft mit Freude und Energie für uns und andere einsetzen zu können.

Inhalt:

  • Wie können wir trotz aller Herausforderungen das, was uns antreibt und begeistert, engagiert umsetzen?
  • Wie können wir durch Selbstfürsorge und Achtsamkeit unsere persönlichen Ressourcen stärken, um gesund zu bleiben und die Kraft zu haben, uns für uns, unser Umfeld und die Gemeinschaft einzusetzen?
  • Wie können wir unter Stress unsere Werte und Ziele im Blick behalten und unseren Alltag und unser Umfeld engagiert mitgestalten?
  • Wie können wir auf uns und unsere Bewältigungsstrategien in Krisenzeiten vertrauen?
  • Wie können wir unsere eigenen Grenzen wahrnehmen und setzen, um uns nicht aufzureiben?
  • Wie können wir Katastrophendenken minimieren und Vorurteile abbauen, um zu mehr Gelassenheit und Verbindung zu kommen?

In diesem Seminar erarbeiten wir Methoden und Bewältigungsstrategien zur Stärkung unserer Widerstandskraft. So können wir mit Stressoren, Misserfolgen, Veränderungen und belastenden Lebensumständen souveräner umgehen. Dabei geht es nicht um mehr Leistung und Durchhaltevermögen. Ziel ist es, auch in schwierigen Zeiten mit Kraft und Gelassenheit nach den eigenen Werten zu leben.

Wer sich auf dich freut

Bestens informiert mit unserem Newsletter!

Trag dich ein und bekomm bequem mehrmals im Jahr News zu uns und unseren Veranstaltungen zugeschickt.