Seminar-ID: 034 - 2024/11

Ikigai

Toolbox Mediation

Termin

15.11.2024

Kurszeiten

10:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Online (Zoom)

Teilnahmebeitrag

95 Euro

Seminarbeschreibung

Die Methode Ikigai – „Wofür es sich zu leben lohnt“

Aus Japan stammt das Konzept des Ikigai, des persönlichen Purpose oder mit anderen Worten: „Das, wofür es sich zu leben lohnt“, beziehungsweise „das, wofür ich jeden Morgen gerne aufstehe“. Das Konzept ist so einfach wie hilfreich: Der persönliche Purpose wird gesehen als die Schnittmenge von vier Bereichen, die jeder Mensch für sich selbst erkunden sollte:

 

  • Was liebe ich?
  • Worin bin ich wirklich gut?
  • Womit kann ich Geld verdienen?
  • Was braucht die Welt?

 

Was so einfach gesagt ist, lässt sich gar nicht so leicht umsetzen: Wir alle verbringen den Großteil unserer Zeit mit Tätigkeiten, in denen höchstens einzelne der vier Kriterien erfüllt sind. Tiefen Sinn finden die meisten Menschen aber nur, wenn sie ihr Leben einer Sache widmen, die alle vier Aspekte des Ikigai in sich vereinigt. Wenn wir uns neu auf den Weg machen wollen, ist es sinnvoll herauszufinden, wofür wir wirklich brennen. Dafür setzen wir unsere Kraft ein. Dem folgt unsere Aufmerksamkeit und unsere Energie. Wir entscheiden, wo unser Fokus liegt, wir entscheiden uns für unseren Erfolg.

 

Die Methode ist genau richtig und interessant:

 

  • Wenn ich mich in einem Veränderungsprozess befinde und mich neu ausrichten möchte, beruflich oder auch privat
  • Für Teamentwicklungen, hier die Fragestellung: Sitzen alle im Team mit ihren Fähigkeiten am richtigen Platz?
  • Für die Persönlichkeitsentwicklung
  • Für Coaches als Methode für die tägliche Praxis
  • Für Unternehmer*innen, Selbstständige oder Gründer*innen, um den Purpose/Sinn für das eigene Angebot zu überprüfen oder neu zu definieren

 

Die Methode Ikigai lebt vom direkten Austausch in der Gruppe und in Kleingruppen. Aktives Zuhören, Spiegeln und Feedback als Methoden werden zudem in den einzelnen Phasen stattfinden.

 

Das Feedback der Teilnehmer*innen:
sehr gute Methode gerade auch im Austausch miteinander – die Zeit ist einfach so verflogen, bin sehr inspiriert – gute Bestandsaufnahme – werde das jetzt als mein Motto mit auf meine Webseite nehmen – hat sich viel bestätigt, bin jetzt persönlich aber noch mehr auf den Punkt gekommen – eine tolle Methode um seinen Fokus zu erkennen – kann man auch gut im Einzelcoaching anwenden, brauch man eventuell mehr Zeit – spannend, guter Impuls und schöner Methode – bin sehr begeistert und inspiriert

 

Die Toolbox-Reihe vermittelt Mediator*innen in kompakten Workshop-Formaten praktische Kenntnisse rund um das Tätigkeitsfeld Mediation und Konfliktbearbeitung. Alle Workshops dieser Reihe sind Fortbildungen im Sinne der Ausbildungsverordnung zum Deutschen Mediationsgesetz.

 

Wer sich auf dich freut

Bestens informiert mit unserem Newsletter!

Trag dich ein und bekomm bequem mehrmals im Jahr News zu uns und unseren Veranstaltungen zugeschickt.