Seminar-ID: 041-2025
Future Thinking
Die innovative Methode zur strategischen Gestaltung zukünftiger Szenarien
„Das Problem mit der Zukunft ist, dass sie anders sein wird. Wenn Sie nicht in der Lage sind, anders zu denken, wird die Zukunft immer als Überraschung eintreffen.“ Professor Gary Hamel
buchbar
Bildungscheck
einlösbar
Termin
10.09. - 12.09.2025
Kurszeiten
10:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Forum Demokratie Düsseldorf
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf
Teilnahmebeitrag
350 Euro
inklusive Getränken, Obst & Gebäck
220 Euro
nach Absprache für Mitarbeitende von NGOs und nachweislich Geringverdienende
295 Euro
Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis spätestens zum 30.06.2025
Seminarbeschreibung
Future Thinking wird als das „neue Design Thinking“ betrachtet: In einer Zeit, die von schnellen technologischen und sozialen Entwicklungen sowie kontinuierlichen Marktveränderungen geprägt ist, benötigen Organisationen innovative Werkzeuge, um strategische Visionen für die Zukunft zu entwerfen. Zukunftsgedanken bieten hier den idealen Rahmen, um über den aktuellen Status hinauszudenken und visionäre Szenarien zu entwickeln.
Future Thinking ist eine systematische und strukturierte Methode, um kreative, plausible und realistische Zukunftsszenarien zu entwickeln. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in die Grundlagen des Future Thinkings eingeführt, um ihnen die Gestaltung zukunftsorientierter Perspektiven und die Fällung strategischer Entscheidungen zu ermöglichen. Das Seminar integriert verschiedene Methoden wie beispielsweise das Future Wheel, Future Persona, Backcasting, Szenario-Planung sowie erste Schritte in der Analyse von Megatrends und Trendforschung, um ein tieferes Verständnis für die Gestaltung der Zukunft zu vermitteln.
Ziele des Seminars:
- Verständnis für die Grundprinzipien und Methoden des Future Thinking entwickeln.
- Erwerb von Fähigkeiten zur Identifizierung und Analyse von Trends und Einflussfaktoren.
- Praktische Anwendung von Future Thinking-Tools zur Erstellung von zukunftsorientierten Szenarien.
- Entwicklung von Strategien zur Anpassung an und Gestaltung der Zukunft.
Ein typischer Zukunftsgedanken-Workshop folgt einem klaren Ablauf:
- Ziele setzen: Klar definieren, was erreicht werden soll, z.B. die Entwicklung eines neuen Produkts oder die Planung langfristiger Strategien.
- Analyse: Untersuchung des aktuellen Marktes, vergangener Veränderungen und wichtiger Trends unter Berücksichtigung politischer, ökologischer und technologischer Einflüsse.
- Menschliche Faktoren erkunden: Verstehen, was zukünftige Nutzer wollen und warum sie so handeln.
- Trends erkennen: Kennenlernen und Auswahl der wichtigsten Megatrends, die die Zukunft beeinflussen könnten.
- Szenarien entwickeln: Durch unterschiedliche kreative Methoden entstehen verschiedene mögliche Zukunftsszenarien, basierend auf den ausgewählten Trends.
- Prototyping: Die Szenarien werden greifbar gemacht, z.B. mit Modellen oder Zeichnungen, um sie besser zu verstehen und zu kommunizieren.
- Implementierung: Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Szenarien werden genutzt, um langfristige Strategien und nächste Schritte zu planen.
Im Vergleich zum Design Thinking liegt der Fokus des Zukunftsgedankens mehr auf dem Erkennen von zukünftigen Möglichkeiten und weniger auf der direkten Entwicklung konkreter Produkte. Es geht darum, eine Vielzahl von Ideen und Szenarien zu entwickeln, um die Zukunft besser zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein.
Das Seminar richtet sich an alle, die in ihren Organisationen zukunftsorientierte und strategische Entscheidungen treffen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anerkannt als Fortbildung im Sinne des Deutschen Mediationsgesetzes mit 15 Zeitstunden.
Freu dich auf drei spannende und abwechslungsreiche Seminartage!
Wer sich auf dich freut