Seminar-ID: 020-2026/10
Empathie schenken im Konflikt
Vertiefung nach der GFK-Grundausbildung
Ein Seminar für die Teilnehmenden der Grundausbildung 2025 von Wiltraud Terlinden.
Termin
20.03. - 21.03.2026
Kurszeiten
17:30 - 17:00 Uhr
Fr.: 17:30-20:00, Sa.: 9:30-17:00
Veranstaltungsort
Forum Demokratie Düsseldorf
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf
Teilnahmebeitrag
185 Euro
Seminarbeschreibung
Im Kontakt mit anderen geraten wir schnell in Bewertungen, innere Reaktionen oder Rechtfertigungen. Empathie – als zentrale Haltung der Gewaltfreien Kommunikation – eröffnet hier einen anderen Weg: präsent bleiben, Verbindung herstellen und von dort aus handlungsfähig werden.
Die GFK schenkt uns Klarheit darüber, für welche Werte wir uns unbewusst einsetzen und was uns als Mensch so wichtig ist, dass wir sogar bereit sind, dafür Konflikte entstehen zu lassen. Diese unbewussten Werte und Beweggründe ans Licht zu holen, gelingt uns durch die Magie der Empathie. Mit einer konsequent empathischen Haltung uns selbst gegenüber gelingt es dann vielleicht sogar, auch empathisches Verständnis für unser Gegenüber zu entwickeln!
Inhalte sind u.a.
- mir meiner Werte bewusst werden
- kreatives Zuhören
- Grenzen setzen und Grenzen anderer wahrnehmen
- Umgang mit Frustration
- empathisches Streitgespräch
Die Methoden sind vielfältig und werden kommunikativ, körperbezogen oder still ausgeübt. Sie finden meist im Gruppensetting statt, da sie vorrangig erlebnisorientiert sind. Viele haben eine spielerische Komponente, um Leichtigkeit in das Thema zu bringen.
Voraussetzung: Besuch einer GFK-Grundausbildung.
Besondere Teilnahmebedigungen: Abweichend von unseren AGB ist für diese Veranstaltung keine Stornierung möglich.
Wer sich auf dich freut
