Seminar-ID: 018-2024
Auf Augenhöhe: Status, Macht und Privilegien
Die Dynamik von Status, Macht und Privilegien in Beziehungen und zur Konfliktlösung
buchbar
Bildungscheck
einlösbar
Termin
01.10. - 03.10.2024
Kurszeiten
10:00 - 13:15 Uhr
Dienstag und Mittwoch 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 9:00 bis 13:15 Uhr
Veranstaltungsort
Forum Demokratie Düsseldorf
Forum Demokratie Düsseldorf
40225 Düsseldorf
Teilnahmebeitrag
250 Euro
bei Anmeldung bis spätestens zum 01.09.2024
220 Euro
ermäßigt für Geringverdienende
285 Euro
regulär
Seminarbeschreibung
Warum sollten wir uns mit Status, Macht und Privilegien auseinandersetzen, wenn wir doch Augenhöhe und gleiche Würde für alle Menschen anstreben? Die Antwort liegt genau darin!
Gerade dort, wo wir selbst in einer hohen Position oder Stellung sind, wirkt Status umso mehr, wenn wir ihn ignorieren. Ein bewusster Umgang mit Status kann Konflikte entschärfen, die auf den ersten Blick unlösbar erscheinen. Denn häufig verbirgt sich hinter scheinbar ganz anderen Themen in Auseinandersetzungen das grundlegende Bedürfnis nach Augenhöhe.
Mann – Frau, Bildung, Hautfarbe, Religion, Weisheit – viele Faktoren beeinflussen, ob wir uns als „oben“ oder „unten“ erleben.
In diesem interaktiven Seminar nähern wir uns mit vielen Übungen und Rollenspielen dem Thema vor allem auch ganz praktisch.
Seminarinhalte:
Wir werden uns fragen: Was ist „Status“ eigentlich? Wie äußert Status sich in unserer Körpersprache, Wortwahl und unserem Verhalten? Können wir uns mit dieser Dynamik anfreunden und sie akzeptieren, sowohl in Positionen der Macht als auch der Unterordnung?
Zudem werden wir persönliche Reflexionen anstellen, um herauszufinden, wo in unserem eigenen Leben wir einen hohen oder niedrigen Status innehaben.
Wir werden entdecken, dass eine bewusste Auseinandersetzung mit Status und dem Bedürfnis nach Augenhöhe oft Konflikte lösen kann, die zuvor unüberwindbar scheinen.
Abschließend werden wir erforschen, wie diese Themen mit sozialem Wandel zu tun haben – Patriarchat, Rassismus, Feminismus, … – sowie dem Begleiten von Kindern in ihrer Entwicklung.
Wer sich auf dich freut