Die Welt zu verbessern, ist nicht die Aufgabe von Einzelnen, sondern das Werk vieler, die zusammenarbeiten.

zug. Nelson Mandela

Wie wir arbeiten

Wofür stehen wir?

Demokratie basiert auf Vielfalt und Toleranz – davon sind wir überzeugt. Mit unseren Angeboten stärken wir Menschen, die aktiv nach Wegen suchen, um ein buntes und friedliches Miteinander zu gestalten.
Durch unsere vielfältigen Seminare und Kurse vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern bilden auch Fähigkeiten aus, die für eine konstruktive Diskussionskultur und einen effektiven Umgang mit Konflikten entscheidend sind.
Willkommen in einer Gemeinschaft, die sich leidenschaftlich für eine starke und lebendige Demokratie einsetzt!

Welches Thema interessiert dich besonders?

Mediation und Konfliktmanagement

Ich möchte Menschen dabei begleiten, ihre Konflikte eigenverantwortlich zu lösen.

Zu den Angeboten

Gewaltfreie Kommunikation

Ich möchte Konflikte friedlich lösen und wünsche mir eine Welt, in der die Bedürfnisse aller Menschen zählen.

Zu den Angeboten

Moderation und Entscheidungen in Gruppen

Ich möchte Gruppenprozesse so gestalten, dass Menschen motiviert und zufrieden zusammenarbeiten.

Zu den Angeboten

Gelebte Demokratie und Bürgerbeteiligung

Ich möchte an einer lebendigen demokratischen Kultur mitwirken.

Zu den Angeboten

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Felsen am Meer. Die Seiten werden mit zwei kleinen Steinen beschwert.

Kennst du Bildungsurlaub?

Bildungsurlaub ist der gesetzliche Anspruch für Angestellte auf bezahlten Sonderurlaub. 5 bis 10 Tage pro Jahr. Dein Arbeitgeber zahlt dir dein Gehalt im Bildungsurlaub weiter. Den Urlaub zahlst du.

Das Forum Demokratie Düsseldorf bietet viele Kurse, die als Bildungsurlaub anerkannt werden.

Mehr zum Bildungsurlaub

Weisst du, was der Bildungsscheck NRW ist?

Mit dem Bildungsscheck NRW übernimmt das Land die Hälfte der Seminarkosten für deine berufliche Weiterbildung, höchstens jedoch 500 Euro. Du kannst einen Bildungsscheck erhalten, wenn dein zu versteuerndes Jahreseinkommen max. 40.000 Euro (80.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung) beträgt und du einen Wohnsitz in NRW hast.

Mehr zum Bildungsscheck

So werden wir wahrgenommen

  • Ich habe an mehreren Seminaren des Forum Demokratie teilgenommen, sowohl online als auch in Präsenz. Alles verlief reibungslos dank der freundlichen und kompetenten Betreuung durch das Team. Die Preise waren immer sehr fair. Die Räume des Forums sind gut zu erreichen und freundlich gestaltet. Die Tee-/Kaffeeküche war stets gut bestückt und damit besonders einladend. Die Qualität der Seminare hat mich überzeugt. Ich habe immer fundiertes Wissen und für mich persönlich wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Vor allem Sabine Kruse habe ich als empathische, kompetente und offene Kursleiterin erleben dürfen. Gerne empfehle ich das Forum Demokratie weiter und auch ich habe schon die nächste Veranstaltung gebucht.

    Ulla Sieburg-Gräff, Mediatorin & Coach

  • Ich habe im Forum meine Ausbildung zur Mediatorin gemacht. Die Ausbildung war geprägt von Qualität und guter Atmosphäre. Würde ich jederzeit empfehlen.

    Caroline Böcker, Mediatorin

  • Ich bin seit 4 Jahren regelmäßig im Forum um mich fortzubilden. Die Preise sind unschlagbar, verglichen mit anderen Instituten. Die freundliche und unterstützende Atmosphäre lassen mich immer wieder zum Forum zurückkommen

    Petra Quellhorst, Mediatorin

  • Habe dort eine Ausbildung zum zertifizierten Mediator belegt und war mit dem flexiblen Service, der Seminargestaltung und der Professionalität des Forums sehr zufrieden. Ich werde auch in Zukunft dort Fortbildungen belegen!

    Florian Langner, Mediator

  • „Ich bin ein großer Fan des Forums. Sabine, Stephanie und Jule sind mit großem Herzblut bei ihrer Arbeit, um ein erfüllenderes Miteinander zu erschaffen. Ich habe sowohl eine klassische als auch eine auf der gewaltfreien Kommunikation basierte Mediations-Ausbildung hier gemacht. Das große Engagement von Sabine, die hervorragenden Lerninhalte, und das Profitieren von der Erfahrung von Wiltraud haben mich in meinen Kompetenzen und Empathiefähigkeiten erheblich weiter gebracht. Meine Klienten sind bei meinen Mediationen oft tief berührt und so dankbar, dass sie wieder einen Weg miteinander gefunden haben. Dies wiederum verdanke ich den Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich hier erheblich ausbauen konnte.“

    Frei Schuessler, zertifizierter Mediator, Freiburg, frei-begegnen.de

  • Verkehrsgünstige Lage mit Parkplätzen vor der Tür, helle freundliche Räume, eine Teeküche mit kleinen Erfrischungen, ein sehr bemühtes und liebenswertes Team steht bei Fragen und Wünschen zur Seite. Die Vielfalt der ganzen interessanten Workshops und Ausbildungen ist sehr einladend. Gerade habe ich meine fast einjährige Mediationsausbildung abgeschlossen. Von der Qualität, den verschiedenen Schwerpunkten und den unterschiedlichen Referenten war ich begeistert. Den nächsten Kurs habe ich schon gebucht und freue mich sehr darauf.

    Ulrike, Mediatorin

Bestens informiert mit unserem Newsletter!

Trag dich ein und bekomm bequem mehrmals im Jahr News zu uns und unseren Veranstaltungen zugeschickt.