Düsseldorfer Begegnungswochen
Von
16.10.2023 00:00
bis
20.10.2023 14:00
Die Düsseldorfer Begegnungswochen haben “Tradition”: Seit dem Jahrtausendwechsel begegnen Düsseldorfer Polizistinnen und Polizisten Jahr für Jahr Düsseldorferinnen und Düsseldorfer aus den unterschiedlichsten Bereichen. Begegnen e. V., das Forum Demokratie Düsseldorf und das Polizeipräsidium Düsseldorf bieten gemeinsam die nunmehr 20. Düsseldorfer Begegnungswoche an. An fünf Tagen begegnen sich vielfältige Menschen, um ihre Religionen, Weltanschauungen, Kulturen, ihren Alltag, ihre Lebensweisen und Fähigkeiten und insbesondere sich gegenseitig kennenzulernen. Neben einem vielseitigen Programm kommt der persönliche Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht zu kurz! Medial geprägte oder vorurteilsbehaftete Bilder im Kopf können so durch ganz individuelle Erfahrungen ersetzt werden. Mit dieser exklusiven Fortbildungsmaßnahme setzen wir aktuellen Phänomenen wie Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus und Diskriminierung etwas entgegen. Fernab von sonstigen Begegnungsformen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, miteinander Erfahrungen zu sammeln.
Einzelheiten sind dem anhängenden Programmentwurf zu entnehmen. Beachten Sie bitte auch die Webseite des Vereins Begegnen e. V. https://begegnen.nrw . Anmeldung: Für dieses einwöchige Seminar vom 16.10. - 20.10.2023 können sich Interessierte aus Düsseldorf melden. Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können, falls sie nicht gegebenenfalls dienstlich abgeordnet werden, Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz erhalten! Und: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen / Nachfragen nimmt der Kontaktbeamte für muslimische Institutionen, Frank Rohmann, unter der Telefonnummer 0211-870-2087 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.