GFK-Themenabend: Wenn Reden gerade nicht möglich ist - beschützende Anwendung von Macht

Von 10.04.2019 18:30 bis 10.04.2019 21:00

GFK-Themenabend: Wenn Reden gerade nicht möglich ist - beschützende Anwendung von Macht

„Manchmal kann ich aber einfach nicht gewaltfrei handeln! Wenn das Kind auf die Straße läuft, da werde ich doch nicht anfangen, meine Gefühle und Bedürfnisse mitzuteilen?! Da ist Handeln angesagt!“

Wenn Reden gerade nicht möglich ist, dann kennt die Gewaltfreie Kommunikation die Idee der „beschützenden Anwendung unserer Macht“.

Zunächst klären wir: Was bedeutet „beschützende Anwendung von Macht“? Inwiefern unterscheidet sie sich von der „bestrafenden Anwendung von Macht“?

Anschließend üben wir das Gelernte anhand konkreter Anliegen der Teilnehmenden. Ist in jedem Fall Machtanwendung erforderlich? Ist Reden wirklich nicht mehr möglich? Wie finde ich nach der „Gewaltanwendung“ wieder zurück in die verloren gegangene Verbindung? Wie vermeide ich, dass aus meiner ursprünglich „beschützenden“ Machtanwendung im Nachhinein eine bestrafende Machtanwendung wird?

Die Termine aus der Themen-Reihe (1. HJ 2019) im Überblick:

Mittwoch, 9.01.19: Straßengiraffisch - Bedürfnisse Umgangssprachlich und kindgerecht ausdrücken 

Mittwoch, 13.02.19: Die kindliche Bitte hören: Schulung fürs erwachsene Ohr

Mittwoch, 13.03.19: Die „4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation“ in kindgerechter Sprache

Mittwoch, 10.04.19:  Wenn Reden gerade nicht möglich ist: Beschützende Anwendung von Macht

Mittwoch, 15.05.19: Geschwisterstreit einfühlsam und gelassen begleiten

Mittwoch, 12.06.19:  Schön, dass es Dich gibt!“ Ausdrücken, wie das Kind unser Leben bereichert

 
Alle Themenabende richten sich an Eltern und andere Menschen, die viel Zeit mit Kindern verbringen.

GFK-Vorkenntnisse sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Grundsätzlich gibt es zu jedem Themenschwerpunkt einen kurzen theoretischen Input und eine Anwendung des neuen Wissens an eigenen Beispielen.

Die Themenabende sind inhaltlich unabhängig voneinander und können je nach Interesse einzeln gebucht werden (20 Euro pro Abend).

Referentin:

Verena Ohn

(Projektmanagerin, GfK-Trainerin, Mutter von drei Kindern)


Termin:
Mittwoch, 10.04.2019
18.30 - 21 Uhr

Kosten:
20 Euro (Barzahlung am Themenabend vor Ort)

Ort:
Forum Demokratie Düsseldorf
Raum 217, 2. Etage
Himmelgeister Str.107
40225 Düsseldorf

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung