ONLINE - Einführung in die Grundlagen der Moderation - aktivierende Anleitungstechniken von Besprechungen, Teamsitzungen sowie gruppendynamischer Konfliktklärungsprozesse
Trotz anhaltender Digitalisierung gibt es kaum mehr Tätigkeitsfelder, bei denen auf die Fähigkeiten von Moderator*innen verzichtet werden kann. Dies gilt gleichermaßen für bestehende Berufsfelder als auch für Segmente des ehrenamtlichen Engagements.
Moderation als Methode zur Leitung von Gruppen stellt eine Vielzahl von Anforderungen an die Moderator*innen. Nicht selten geht es darum, gemeinsam nach Wegen zu suchen, um z.B. Lösungen für Probleme oder Konflikte auszuloten. Ziel einer jeden Moderation ist es, dem Verständnis gelebter Demokratie zu entsprechen und durch den professionellen Einsatz unterschiedlicher Techniken und Methoden eine Austauschplattform zu schaffen, die es den Teilnehmenden ermöglicht, themenbezogen ihre Fähigkeiten, Kenntnisse, Wünsche und Ideen optimal in den Prozess einzubringen. Die Verantwortung für die Rahmengestaltung der Prozess-Leitung liegt dabei bei der jeweiligen Moderation.
Meetings, Teamsitzungen, Treffen von Arbeitsgruppen, Erfahrungsworkshops etc. die Bandbreite an Gesprächssituationen wo Gruppen von Menschen zwecks Informationsaustausch, Entscheidungsfindung und Konfliktlösungen zusammen treffen ist groß. In diesem dreitägigen Bildungsurlaub werden zum einen die Grundlagen des Moderationsprozesses erarbeitet, theoretische Hintergründe aufgezeigt und gemeinsam praktische Methoden zur Umsetzung im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeit erprobt, zum anderen bildet die Moderation von Konflikten im Rahmen des auf sechs Schritten basierenden Moderationszyklus eine Ergänzung.
Seminarinhalte:
- Was genau verstehen wir unter dem Begriff "Moderation"
- Rolle, Haltung und Selbstverständnis der Moderation
- Meine Wirkung als Moderator*in
- Prozessstruktur der Moderation
- Methoden in der Moderation
- Moderationstechniken
ergänzend:
- Konfliktgenese
- Konfliktklärung: Situations- und Auftragsklärung
- Der Moderationszyklus
Der dreitägige Bildungsurlaub bietet den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich mit den Grundlagen der Moderation vertraut zu machen und ihre eigenen Moderationskompetenzen im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeit zu schulen, um zukünftig eigenständig (konfliktbeladende) Gruppenprozesse mit 2-20 Teilnehmenden moderieren zu können.
Tagesseminarzeiten
Mittwoch bis Freitag, 26. - 28. Oktober 2022
jeweils täglich 9.30 - 16.00 Uhr
Format:
online via zoom
Referentin:
Janina Laudien, MA Soziale Inklusion, Systemische Anti-Gewalt-Trainerin, Achtsamkeitstrainerin, Führungskraft
Kosten:
200 Euro inkl. digitalen Seminarunterlagen
Arbeitnehmerweiterbildung: als Bildungsurlaub anerkannt in NRW
Bildungsscheck: kann genutzt werden