• Mediation
  • Stimmtraining für Mediatoren und Trainer

Stimmtraining für Mediatoren und Trainer

Von 31.08.2018 09:00 bis 31.08.2018 16:00
Die Stimme im Konflikt
Gerade in emotionsgeladenen Situationen spielt eine optimale Wirkung dessen, was wir sagen eine große Rolle. Für MediatorInnen und TrainerInnen ist es wichtig, sozial kompetent zu wirken. Aber wie verändert sich meine Stimme, wenn Emotionen ins Spiel kommen? Wie kann ich dem entgegen wirken? Wie kann ich es schaffen, stimmlich Chef oder Chefin im Ring zu bleiben? Auch diese Fragen sind Bestandteil dieses Workshops und werden durch Theorieinputs und praktische Übungen aufgegriffen.

Die Stimme ist ein Schlüsselreiz, der über Ablehnung oder Zustimmung im Gespräch entscheiden kann. Dies ist in professionellen Gesprächen (z.B. in einer Mediation) und bei der Arbeit als TrainerIn von großer Bedeutung. Der bewusste Einsatz der Stimme begünstigt eine erfolgreiche Kommunikation.

Stimme als Werkzeug
Um die Stimme als Werkzeug richtig nutzen zu können, werden im Workshop folgende Bausteine aufgegriffen und mit theoretischem Input und praktischen Übungen gefüllt.
  • Die Rolle der Atmung beim Sprechen
  • Zusammenhänge zwischen Körperspannung und -haltung beim Sprechen
  • Grundlagen der Sprechbildung
  • Wie halte ich meine Stimme langfristig gesund und wirkungsvoll?

Zielgruppe:

  • MediatorInnen, BeraterInnen, Coaches
  • TrainerInnen
Termin:

Freitag, 31. August 2018
9:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Andreas Leifeld, Sprecherzieher (DGSS), Kommunikationswissenschaftler M.A., Doktorand an der medizinischen Fakultät Duisburg-Essen, Deeskalationslehrtrainer der Gewalt Akademie Villigst, Lehrbeauftragter im Centrum für Rhetorik der Universität Münster zum Thema "Gewalt in Schulen"

Kosten:


80 € inkl. Fotodokumentation, Getränken und Pausenverpflegung mit Obst und Gebäck

Die Kosten der Veranstaltung können durch einen Bildungsscheck oder die Bildungsprämie zu 50 % gefördert werden.

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung