Gewaltfreie Kommunikation im Alltag (Vertiefungsseminar am Wochenende)

Von 21.05.2022 10:00 bis 22.05.2022 17:00
"It's simple, but not easy!" / "Es ist einfach, aber nicht leicht!" - Marshall B. Rosenberg

Wer zum ersten Mal bei einem Einführungsseminar die 4 Schritte hört, denkt sich oft "Klingt echt gut, so mach ich's ab jetzt!" und stellt dann schnell fest, dass die Umsetzung im Alltag doch nicht so leicht geht, wie erhofft. Häufig fehlen uns die passenden Worte. Doch auch eine neue Sprache lernt sich nicht an einem Wochenende. Dazu kommt neben einem ganz neuen Vokabular vor allem eine ganz neue Haltung, die dem Prozess zu Grunde liegt. Und weil die meisten von uns anders sozialisiert werden, haben wir mehr Urteile als Bedürfnisse im Fokus.

Kurz: Um Gewaltfreiheit in Sprache und Haltung ins eigene Leben zu integrieren, brauchen wir Übung!

In diesem Seminar haben wir die Gelegenheit ein Wochenende lang intensiv und gezielt mit Gleichgesinnten zu üben. Nach einer kurzen Wiederholung der Grundpfeiler der GFK und Übungen zu Empathie gibt es viel Raum und Zeit, um eigene Themen aus dem Alltag zu bearbeiten. Mit Rollenspielen oder Bodenankern lässt sich strukturiert und begleitet Klarheit in Problem- und Konfliktsituationen gewinnen. Orientiert an den auftauchenden Themen bringt die der Referentin gezielte thematische Inputs.
Auch das Üben in der Gruppe, die gegenseitige Unterstützung und das Teilen von Erfahrungen und Lösungswegen lässt uns die GFK wirklich nachhaltig erleben.

Das Vertiefungsseminar richtet sich an Interessierte, die bereits eine Einführung in die GFK (Wochenendseminar oder ähnlich) besucht haben. Auch langjährige GFK-Übende sind herzlich willkommen.

Termin: 
Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai 2022
jeweils 10:00 - 17:00 Uhr (insgesamt 14 Ustd.)

Referentin:
Stephanie Krampulz, Trainerin und Bildungsreferentin für Gewaltfreie Kommunikation im Forum Demokratie
 
Teilnahmebeitrag:
150€
 
Seminarort:
Forum Demokratie Düsseldorf
Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf


Bildungsscheck: 
kann genutzt werden.
 
Bildungsprämie: 
kann genutzt werden.

Weiterbildung in Zeiten von COVID-19:
Dieses Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant und konzeptioniert. Unser Anliegen ist es, durch sorgfältige Planung und Durchführung das Infektionsrisiko in den Veranstaltungen zu minimieren. Dazu haben wir aktuell die Teilnehmer*innenzahlen in unseren Gruppen stark begrenzt und ausreichend große Räume reserviert. Wir arbeiten auf Basis eines Hygienekonzepts, das jeweils an die Situation und die Vorgaben der Coronaschutz-verordnung NRW angepasst wird.
Um Ihnen und uns Planungssicherheit zu ermöglichen, bereiten wir uns zusätzlich darauf vor, Veranstaltungen als Online Seminar durchzuführen, falls eine Durchführung in Präsenzform zeitweilig nicht möglich ist. Mit dieser Arbeitsweise haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden.

 

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung