Resilienz und Selbstfürsorge
Unsere Gesellschaft steht gerade vor zahlreichen Herausforderungen (Krieg, Klimawandel, Pandemie, zunehmende soziale Ungleichheit und polarisierte Meinungen), die uns auch individuell betreffen und uns in unseren Handlungsmöglichkeiten einschränken. Zusätzlich zu unserem normalen Alltag mit Familie, Beruf und häufig auch Ehrenamt verlangen diese Herausforderungen einiges an Widerstandskraft von uns.
Seminarinhalt:
- Wie können wir trotz aller Herausforderungen die Dinge, die uns antreiben und begeistern, engagiert umsetzen?
- Wie können wir durch Selbstfürsorge und Achtsamkeit unsere persönlichen Ressourcen stärken, um gesund zu bleiben und weiterhin die Kraft zu haben, uns für uns, unser Umfeld und die Gemeinschaft einzusetzen?
- Wie können wir unter Stress unsere Werte und Ziele im Blick behalten und unseren Alltag und unser Umfeld engagiert mitgestalten?
- Wie können wir auf uns und unsere Bewältigungsstrategien in Krisenzeiten vertrauen?
- Wie können wir unsere eigenen Grenzen wahrnehmen und setzen, damit wir uns nicht aufreiben?
- Wie können wir Katastrophendenken minimieren und Vorurteile abbauen, um zu mehr Gelassenheit und Verbindung zu kommen?
Menschen, die im Einklang mit ihren Prinzipien und Werten leben möchten, brennen oft für ihre Ziele und sehen es, wenn andere ihre Unterstützung brauchen. Das treibt sie an, sich zu engagieren - manchmal weit über ihre Kräfte hinaus.
In diesem Bildungsurlaub geht es darum, uns und unsere Ressourcen im Blick zu behalten, damit wir uns auch in Zukunft mit Engagement und Energie für uns und andere einsetzen können.
Wir erarbeiten anhand von konkreten Methoden, wie wir unsere Potentiale zum souveränen Umgang mit Stressoren, Misserfolgen, Veränderungen und belastenden Lebensumständen (weiter-)entwickeln und damit mehr Resilienz erlangen können. Dabei geht es nicht um noch mehr Leistung und Durchhaltevermögen, sondern darum, mit Kraft und Gelassenheit unsere Werte zu leben.
Termin:
Montag bis Mittwoch, 5. - 7. Juni 2023
jeweils 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Referentin:
Kathrin Wegermann,
Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Mediatorin, psychologische Beraterin, Volljuristin
Seminarbeitrag:
260 Euro
Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis spätestens zum 10.04.2023: 220 Euro
einschließlich Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, kleine Snacks und Getränke
Forum Demokratie Düsseldorf
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf
Vorkenntnisse:
Für das Seminar sind keine Kenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation erforderlich. Gleichzeitig ist es auch für Menschen mit einem vertieften Kenntnisstand gewinnbringend.
Bildungsscheck:
kann genutzt werden.
Arbeitnehmerweiterbildung:
im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung anerkannt.