GFK-Themenabend: "Das hätte ich nicht tun sollen!" Umgang mit elterlichen Schuldgefühlen

Von 30.10.2019 18:30 bis 30.10.2019 21:00
GFK-Themenabend: "Das hätte ich nicht tun sollen!" Umgang mit elterlichen Schuldgefühlen

Es kommt vor, dass wir Eltern Dinge sagen oder tun, die wir - im Nachhinein betrachtet - lieber anders gesagt oder gemacht hätten. Eine häufige innere Reaktion darauf sind Gewissensbisse, Selbstvorwürfe und Schuldgefühle. Diese innere Reaktion führt in der Regel dazu, dass für einige Zeit die Verbindung zu unserem Gegenüber unterbrochen ist oder die Qualität der Verbindung leidet.

Gerade im Umgang mit Kindern, wo wir als Eltern viel Verantwortung übernehmen, schnelle Entscheidungen treffen, manches mal an unserer Kapazitätsgrenze sind und aus Stress, Wut und Genervtsein im Miteinander „ruppig“ werden, plagen uns Selbstzweifel und vorwurfsvolle Gedanken.

Wir setzen uns in diesem Workshop mit den Gefühlen „Schuld“ und „Scham“ auseinander. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie diese Gefühle entstehen, um sie dann leichter liebevoll annehmen zu können. Anhand eines konkreten Anliegens wird der „Prozess des aufrichtigen Bedauerns“ vorgestellt.


Die Termine aus der Themen-Reihe (2. HJ 2019) im Überblick:

Mittwoch, 10.07.19: "Gestern hast Du aber anders entschieden!“ Vom konsequenten Handeln im Erziehungsalltag

Mittwoch, 11.09.19: "Wenn ich dem Kind das jetzt durchgehen lasse, dann…!“ Unsere Ängste und Erfahrungen gewaltfrei unter die Lupe nehmen

Mittwoch, 09.10.19: "Ja heißt Ja, und Nein heißt Nein." Echt?

Mittwoch, 30.10.19: "Das hätte ich nicht tun sollen!" Umgang mit elterlichen Schuldgefühlen

Mittwoch, 13.11.19: "Ich habe Dich lieb, aber…“ Liebe ausdrücken auch und gerade in schwierigen Momenten

Mittwoch, 11.12.19: Kindliche Kooperation und das Spannungsfeld von Integrität und Zugehörigkeit

 
Alle Themenabende richten sich an Eltern und andere Menschen, die viel Zeit mit Kindern verbringen.

GFK-Vorkenntnisse sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Grundsätzlich gibt es zu jedem Themenschwerpunkt einen kurzen theoretischen Input und eine Anwendung des neuen Wissens an eigenen Beispielen.

Die Themenabende sind inhaltlich unabhängig voneinander und können je nach Interesse einzeln gebucht werden (20 Euro pro Abend).
 

Referentin:
Verena Ohn
(Projektmanagerin, GfK-Trainerin, Mutter von drei Kindern)

Termin:
Mittwoch, 30.10.19
18.30 - 21.00 Uhr

Kosten:
20 Euro (Barzahlung am Themenabend vor Ort). Bitte melden Sie sich online an, um sich einen Platz zu reservieren.

Ort:
Forum Demokratie Düsseldorf
Raum 217, 2. Etage
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung