GFK-Themenabend GFK mit Kindern: "Ja heißt Ja, und Nein heißt Nein." Echt?

Von 09.10.2019 18:30 bis 09.10.2019 21:00
GFK-Themenabend: "Ja heißt Ja, und Nein heißt Nein." Echt?

„Du hast doch vorhin gesagt, dass du das Putzen übernimmst. Wieso maulst du jetzt rum?“

„Gestern hast du unsere Wochenendpläne rundheraus abgelehnt – und heute bist du enttäuscht, weil wir was anderes unternehmen? Ich versteh dich nicht!“

„Mama, darf ich Schokolade?" – "Ja. Aber denk dran, Süßes ist ungesund, und du solltest sowieso nicht soviel davon essen und eigentlich bin ich auch nicht damit einverstanden, dass du jetzt noch vor dem Mittagessen…" - "Mama, darf ich jetzt oder nicht???“

In unserem Alltag stehen wir oft vor der Wahl und können entscheiden zwischen einem „Ja“ und einem „Nein“.

Meinen wir wirklich immer „Ja!“, wenn wir „Ja“ sagen? Und wie steht es mit dem „Nein!“ – ist es wirklich ein „Nein“? Sagen wir manchmal „Ja", obwohl wir lieber „Nein“ gesagt hätten, und umgekehrt?

Im Workshop stellen wir uns u.a. folgende Fragen:

  • Woran erkennen wir, dass wir etwas anderes gesagt haben, als wir eigentlich wollten?
  • Warum tun wir das?
  • Wie geht es uns damit?
  • Wie gehen wir damit um, was tun wir dann?

Wir schauen wertschätzend auf unser eigenes Verhalten und leiten aus den Erkenntnissen konkrete Handlungsmöglichkeiten für zukünftige Entscheidungssituationen ab.


Die Termine aus der Themen-Reihe (2. HJ 2019) im Überblick:

Mittwoch, 10.07.19: "Gestern hast Du aber anders entschieden!“ Vom konsequenten Handeln im Erziehungsalltag

Mittwoch, 11.09.19: "Wenn ich dem Kind das jetzt durchgehen lasse, dann…!“ Unsere Ängste und Erfahrungen gewaltfrei unter die Lupe nehmen

Mittwoch, 09.10.19: "Ja heißt Ja, und Nein heißt Nein." Echt?

Mittwoch, 30.10.19: "Das hätte ich nicht tun sollen!" Umgang mit elterlichen Schuldgefühlen

Mittwoch, 13.11.19: "Ich habe Dich lieb, aber…“ Liebe ausdrücken auch und gerade in schwierigen Momenten

Mittwoch, 11.12.19: Kindliche Kooperation und das Spannungsfeld von Integrität und Zugehörigkeit

 
Alle Themenabende richten sich an Eltern und andere Menschen, die viel Zeit mit Kindern verbringen.

GFK-Vorkenntnisse sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Grundsätzlich gibt es zu jedem Themenschwerpunkt einen kurzen theoretischen Input und eine Anwendung des neuen Wissens an eigenen Beispielen.

Die Themenabende sind inhaltlich unabhängig voneinander und können je nach Interesse einzeln gebucht werden (20 Euro pro Abend).
 

Referentin:
Verena Ohn
(Projektmanagerin, GfK-Trainerin, Mutter von drei Kindern)

Termin:
Mittwoch, 09.10.19
18.30 - 21.00 Uhr

Kosten:
20 Euro (Barzahlung am Themenabend vor Ort). Bitte melden Sie sich online an, um sich einen Platz zu reservieren.

Ort:
Forum Demokratie Düsseldorf
Raum 217, 2. Etage
Himmelgeister Str. 107
40225 Düsseldorf

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung