• Mediation
  • 10. Kongress für Streitschlichter für Düsseldorf und Umgebung

10. Kongress für Streitschlichter für Düsseldorf und Umgebung

Von 05.12.2017 09:00 bis 05.12.2017 14:00

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der 10. Kongress für Streitschlichtung ist ein Treffen der aktiven Streitschlichter/innen aller Schulformen. Hier ist Raum für Begegnung mit anderen Schüler/innen. Workshops zu Themen rund um Streitschlichtung erweitern die Kompetenzen für diese Aufgabe.

Beginn um 8.30 Uhr mit der Anmeldung im Bürgerhaus Bilk, Himmelgeister Straße 107, 40225 Düsseldorf

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums haben wir für den 5.12.2017 das Kölner Künstler Theater mit "Momo reloaded" eingeladen. Das Stück für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zeigt die zerstörerische Macht von Mobbing und die "Gegenmittel": Zuhören, Nachfragen, Wertschätzen und füreinander da sein. Somit ergeben sich für die teilnehmenden Streitschlichter und Streitschlichterinnen sicherlich wertvolle Anregungen für ihre Tätigkeit.
"Momo reloaded" ist kein klassisches "Anti-Mobbing-Stück", sondern zeigt eine Welt in der sich Realität und Phantasie vermischen.

Programm:

Anmeldung ab 8.30 Uhr im Bürgerhaus Bilk

9.00 Uhr               Begrüßung in der Jazz Schmiede
9.10 - 11.00 Uhr    "Momo reloaded" mit anschließender Diskussion

11.00 - 12.00        Pizzapause

12.00 - 13.30 Uhr  Workshops

14.00 Uhr             Ende der Veranstaltung


Workshops Streitschlichterkongress 05.12.2017 - Neue Impulse für Streitschlichtung

Programm für Pädagogen

12.00 - 13.30 Uhr

P 1: Sag doch einfach – JA | Nutzen Sie die Technik des "JA „- Sagens, um aktiv eine positive Konfliktkultur zu fördern.

Erleben Sie in diesem Workshop, wie sie die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers mit gezielten Techniken des Improvisationstheaters gewinnen und Gesprächsblockaden entspannen und auflösen.

(Referentin: Claudia Uphoff, Coach & Sibylle Gustke, Mediatorin, Trainerin für Improviationstheater, Autorin)

 

Programm für SchülerInnen:

12.00 – 13.30 Uhr

WS 1 Kann ich mehr als ich denke? - Workshop zu Selbst- und Fremdwahrnehmung ab Jgst. 7 (Referent: Mark Wigge)

WS 2 „Geh doch dahin zurück, wo du herkommst“ – „Was soll ich denn in Dortmund?“ -Schlagfertigkeitstraining gegen (rechte) Sprüche

Immer wieder begegnen uns in der Streitschlichtung und im Alltag Sprüche, die andere Menschen wegen ihres Aussehens, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer Herkunft beleidigen oder provozieren. Und dann ist da das Gefühl, dass man jetzt so nicht stehen lassen kann und eigentlich was sagen müsste – ABER WAS? Die gute Nachricht ist: das kann man trainieren – und lernen, zum Beispiel in diesem Workshop! ab Jgst. 7 (Referent: Thomas Braun, Diplom-Sozialarbeiter, Deeskalationstrainer, Schulsozialarbeiter in Solingen und am dortigen Schulzentrum Vogelsang u.a. auch für die Ausbildung der Streitschlichter*innen zuständig

WS 3 Kreative Lösungssuche - ein Workshop mit Improvisationstheater ab Jgst. 7 (Referentin: N.N.)

WS 4 Leichter im Streit vermitteln mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation ab Jgst. 7 (Patricia Karuhtz, Erziehungswissenschaftlerin, Mediatorin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)

WS 5 Auf Spurensuche der Gefühle: Gefühle sind unsere ständigen Begleiter. Ob beim Spielen, Lachen oder Streiten: Sie sind immer treu an unserer Seite. Jeder kennt sie, jeder hat sie und zwar ganz gleich wie alt er oder sie ist. Manche Gefühle mag man vielleicht lieber als andere. Dabei haben Gefühle immer eine wertvolle Botschaft für uns, die sie uns unbedingt mitteilen möchten. Wenn ihr diese Botschaft erfahren wollt, dann begebt euch mit uns auf die Suche nach dem Schatz, der sich hinter den Gefühlen verbirgt.     Workshop für die Jgst. 4 - 6 (Irene Sonberg & Stefan Bukacek, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation


Wir freuen uns auf dich/ auf Sie

Sabine Kruse
für das Netzwerk Streitschlichtung im Forum Demokratie Düsseldorf

Kooperation: 

Netzwerk Streitschlichtung Düsseldorf, Zentrum für Schulpsychologie, Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kosten: 3,00 Euro Schüler/innen      5,00 Euro Pädagogen/Pädagoginnen

 

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung